Neuaufbau ab 2007

Nach mehrjähriger Abstinenz haben wir uns endlich entschlossen intensiv an einem neuen Auto zu arbeiten.

Als Grundlage für den Neuaufbau dient ein ehemals 45PS Polo Coupe Typ 86C.

Käfig, Motor, Antriebsstrang und Fahrwerk sollen aus dem alten Auto 'wiederverwendet' werden.

Man glaubt ja nicht, was alles vom 1er Polo problemlos in den 2er passt!

Motor, Getriebe, Achsen und Lenkgetriebe konnten nahezu vollständig vom alten Auto übernommen werden.

Käfigbau

Die alte Zelle muss nun an die aktuellen Bestimmungen des DMSB angepasst werden.

D.h. ein Kreuz muss rein, doppelter Flankenschutz und stehende Sreben in der A-Säule.

Endlich haben wir auch jemanden zum Schweißen gefunden. Der Käfigbau hat uns bis jetzt ganz schön aufgehalten.

Heckspoiler

Um den Abtrieb auf der Hinterachse zu verbessern, aber vor allem wegen der Optik, wird am Polo ein Carbon-Heckspoiler verbaut. Bereits im November 2008 bei einem bekannten Carbon und GFK "Künstler" in Auftrag gegeben, hieß es damals noch: "Alles kein Problem, bau ich dir auch gleich ran!"

Die Wochen vergingen, vergingen, vergingen. Irgendwann wurde uns das zu dumm. Der Typ wurde aufgesucht und es wurde Druck gemacht.

Das Ende vom Lied: die Teile haben wir bekommen, aber da musste noch ordentlich nachgearbeitet werden. Die Qualität ließ auch ziemlich zu wünschen übrig. Und ranbauen mussten wir das Ding doch noch selber!