Kopfbearbeitung

Da der Kopf nun eh schonmal zerlegt wurde, bietet es sich an, gleich eine Bearbeitung der Kanäle und des Ansaugtrakts durchzuführen.

Serienkopf sowie Ansaugbrücke und Drosselklappenteil sind zumeißt Aluminiumgussteile. Bei Massenproduktionen von Serienmotoren werden die Teile, nachdem sie aus der Kokille gefallen sind, vom Hersteller nur spärlich nachgearbeitet. Die Kanäle haben raue Gussoberflächen und oftmals sind die Übergänge zwischen den Teilen nicht besonders gut aufeinander abgeglichen.

All dies lässt uns eine menge Spielraum, um durch eine Nachbearbeitung der Teile ein besseres Stömungsverhalten und somit eine bessere Brennraumfüllung zu erzielen.

Auch ohne weitere Maßnahmen, wie Luftfilter, Nocke, Abgasanlage, Chip etc. erhält man damit spürbar mehr Leistung.

Wer Genauers über die Vorgehensweise erfahren möchte, sollte sich auf der Seite www.20v-sauger-tuning.de umschauen. Dort sind die Arbeiten sehr gut und vor allem fachlich korrekt beschrieben. Zwar geht es dabei um 5 Zylinder 20V Motoren, aber im Prinzip lassen sich die Arbeiten auch auf andere Motoren übertragen.

Unten hab ich noch ein paar Bilder von der Bearbeitung des 2,0l 8V Zylinderkopfs für den Corrado meine Freundin eingefügt.